Sonntag, 16. Dezember 2007

It's the most wonderful time of the year

So this is Christmas, and what have you done? Another year over, and a new one just begun...

Irgendwann kann selbst ich alter Weihnachtszyniker die Realität nicht mehr leugnen und beginne, ein bisschen sentimental zu werden: im Radio läuft dreimal täglich „Last Christmas“ von Wham, ich hab mir an Keksen und am allzu süßen Punsch bereits mehrfach den Magen verdorben, die Weihnachtsfeiern häufen sich, die offenen Fensterchen des Adventkalenders werden mehr und mehr. Bald ist Weihnachten!

Also, höchste Zeit, um langsam damit zu beginnen, sich auf das Fest der Feste einzustimmen. Dies beginnt für mich traditionell mit einem Klassiker: Love… actually. Erst mit diesem Film beginnt für mich die offizielle Weihnachtszeit (ORF sei dank, dass es erst heute der Fall ist), und ich werde heute wieder um 20:15 Uhr mit einer Riesenpackung Tempotaschentüchern vor dem Fernseher sitzen und wie ein Schlosshund heulen, wenn diese Szene läuft:



Aber nicht nur mit Filmen können wir uns auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen. Natürlich war ich mit Freunden heuer schon Punschtrinken (btw: ich empfehle das Weihnachtsdorf zwischen den Museen – lange nicht so überlaufen, wie man sich aufgrund der Lage vielleicht denken könnte). Ich habe mich auch schon mit ein bisschen Weihnachtsdeko eingedeckt (und ich kann zur Entschuldigung sagen: es war für einen guten Zweck), auf meinem Türstaffel hängt ein Mistelzweig (fehlt nur noch McDreamy, der mich darunter küsst), und ich habe einen Bund Barbarazweigchen in einer Vase stehen, die zu meiner großen Überraschung jetzt schon blühen. Nur zu dumm, dass ich mich nicht an den alten Brauch gehalten habe, und jedem Zweig den Namen eines Mannes zugedacht habe, denn der Legende nach weist jener Zweig, der als Erstes blüht, auf den zukünftigen Bräutigam hin.

Die Weihnachtspakete sind (bis auf eines) schon verschickt, die Weihnachtskarten geschrieben. Ich mag Weihnachtskarten. Und zwar nicht in dem Sinne, dass ich einmal im Jahr mein Adressbuch durchforste und all jenen ein „frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünscht Julia“ schreibe, bei denen ich mich schon ewige Zeiten nicht mehr gemeldet habe. Vielleicht habe ich unter dem Jahr nicht immer Zeit, mich bei Freunden zu melden, aber grad um Weihnachten herum denke ich oft an sie und da verirren sich dann ein paar persönliche Worte auf die Karte. Und ich hoffe, dass sich meine Freunde über die Weihnachtskarte ebenso freuen wie ich mich darüber freue.

Ich bin schon eifrig am Geschenke basteln – die Besten aller Eltern freuen sich immer über eine selbst gebastelte Kleinigkeit (heuer sind selbst gestrickte Socken dran, und ich bin sehr stolz auf meine Strickkünste – also bitte nicht lachen). Und ich verpacke meine jährlichen Schokogeschenke. Zu Weihnachten habe ich mir angewöhnt, dass ich Kollegen aus anderen Abteilungen oder sogar aus anderen Unternehmen, mit denen ich das ganze Jahr über zusammen arbeite, Schokolade zukommen lasse. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber sie gibt mir doch die Möglichkeit, mich für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr zu bedanken (und wenn man nicht so altruistisch eingestellt ist, könnte man mir unterstellen, ich versuche, die gute Zusammenarbeit im kommenden Jahr auch zu erhalten… *hüstel*). Und auch der Briefträger, die Kosmetikerin oder der Biokistl-Auslieferer freuen sich über diese Weihnachtskleinigkeit.

Meine Eltern haben gestern schon den Weihnachtsbaum für meine Wohnung gekauft (ohne mich dabei zu haben… dürfen die das?) und der Beste aller Väter hat gestern und heute damit gekämpft, den Baum in das Kreuz hinein zu bekommen (sowohl Vater als auch Baum haben diese Aktion unverletzt überstanden… obwohl: der Baum ist eigentlich eh schon tot, bei dem wär’s ja wurscht…). Aber Aktion geglückt, und meine Mutter ist nun stolz, dass sie einen „graden Baum“ bekommen hat (was bei dem schiefen Fußboden in meinem Wohnzimmer zugegeben auch wieder eher egal wäre, aber lassen wir ihr die Freude).

Ja, die Weihnachtslieder… ich hab mich zugegeben an „Last Christmas“ als Teenie satt gehört (wobei das Video nach über 20 Jahren betrachtet zugegeben sehr witzig ist – George Michael mit Fönwelle…). Im Radio wird ja im Moment auch alles Mögliche rauf und runter gespielt, und in den Singlecharts steigen die alljährlichen Weihnachtssongs wieder unter den Top 30 ein und ich finde es lustig, dass „Last Christmas“ diese Woche auf Platz 7 ist. Denn ich kenne nur Leute, die mit einem Ächzen in der Stimme wünschen, dass das Empfangsteil des Radios spontan verschmort, wenn dieser Song angespielt wird (fragt sich bloß, wer die Single nach über 20 Jahren noch immer kauft). Auch ich habe natürlich einen Lieblingsweihnachtssong, und der ist von Frankie goes to Hollywood:



Bleibt nur noch eine Frage, die zu klären wäre? Was wünsche ich mir vom Christkind? Nun, das ist recht einfach beantwortet. Da die drei Wünsche als guter Mensch auch heuer unerfüllbar bleiben werden (kein Krieg, kein Hunger und Gesundheit für alle), werde ich mich wohl offiziell als „wunschlos glücklich“ deklarieren müssen. Obwohl… eigentlich hätte ich für mich gerne folgendes:



A very Merry Christmas and a happy New Year. Let's hope it's a good one without any fear...
Ash (Gast) - 17. Dez, 10:43

Ich wünsch Dir eine nette Weihnachtszeit und vor allem, dass Deine Nachbarin ruhig ist. ;o)
Hast Du sie noch mal gehört, seit Du neulich mit ihr gesprochen hast?

VlG Ash

drewshine - 17. Dez, 11:31

danke schön!

hey ash!

vielen dank für deine lieben weihnachtsgrüße :-).

meine nachbarin habe ich seit unserem doch etwas peinlichen gespräch nicht mehr gehört. lediglich das bett höre ich ab und zu ruckeln, aber das ist lang nicht so schlimm. letzte woche war sie außerdem stark verkühlt (und es ist eine interessante feststellung, dass sie leiser hustet als dass sie stöhnt - man kann sich also vorstellen, _wie laut_ ihr gestöhne sonst war).

tja, was man so alles von seinen lieben nachbarn unfreiwillig mitbekommt...

dickes busserl!

julia
Nachtreise - 17. Dez, 20:38

Ist ein geiler Song irgendwie... Lange nicht gehört, Danke!

drewshine - 17. Dez, 23:30

tja, da kann ich das kind der 80er jahre in mir wahrlich nicht verleugnen :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Geräuschdämmung
Durch Zufall über Google auf diese wunderschöne Seite...
Ing.enders (Gast) - 5. Mär, 18:13
Nachdem ich eine aktive...
Nachdem ich eine aktive Befürworterin von "Kleinvieh...
drewshine - 10. Dez, 17:52
wiove
Liebe Julia, liebe(r)? creature, lasst Euch euer Glück...
caro (Gast) - 10. Dez, 17:13
man nehme sich ein beispiel...
man nehme sich ein beispiel am kung fu panda, er sah...
creature - 10. Dez, 12:07
Du hast völlig recht,...
Du hast völlig recht, allerdings gibts halt auch viele...
drewshine - 10. Dez, 11:50
da stimme ich dir voll...
da stimme ich dir voll zu! genau darüber dachte ich...
creature - 10. Dez, 11:20
danke, laru. der text...
danke, laru. der text ist aber nicht von mir, den...
drewshine - 23. Apr, 21:38
.
mein Mitgefühl trotzdem oder deswegen wunderschöner...
Laru - 22. Apr, 15:13
hehe.. naja, also zumindest...
hehe.. naja, also zumindest so reden als würdest du...
Laru - 9. Sep, 17:18
dazu hab ich eine frage:...
dazu hab ich eine frage: wie kann ich mir zeit für...
ambi (Gast) - 8. Sep, 14:17

Worth to be read...


Antoine de Saint-Exupéry, Antoine de Saint Exupéry
Der Kleine Prinz



David Schalko
Frühstück in Helsinki


Thomas Glavinic
Das bin doch ich


Daniela Zeller, Robert Kratky, Thomas Wizany
Die ganze Wahrheit über ...



Daniel Glattauer
Gut gegen Nordwind




Mark Buchanan
Small Worlds

Deine Stimme gegen Armut

Deine Stimme gegen Armut

Suche

 

Status

Online seit 6652 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mär, 18:13

Credits

Haftungshinweis

Ich erklären hiermit ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der hier verlinkten Seiten habe und distanziere mich ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten auf dieser Homepage. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Besucher seit 26.02.2008


Kategorie: today's quote
Kategorie: today's song
Kategorie: today's special
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren