Montag, 9. April 2007

Horoscope

Wir Menschen sind ja immer an unserer Zukunft und unserem Schicksal interessiert – jeder möchte doch wissen, wie’s im Leben weitergeht, sei es, um sich auf etwas zu freuen, sei es, um sich auf Schicksalsschläge vorzubereiten. Und der Eine geht zur Wahrsagerin, ein Anderer legt Tarotkarten, der Dritte deutet seine Träume. Und alle versuchen, den Schleier, der über der Zukunft liegt, ein bisschen zu lüften.

Ich gebe es zu, ich bin ein Horoskop-Fan. Nicht, dass ich mein Schicksal vom Tageshoroskop in der Zeitung abhängig machen würde und nicht aus dem Haus gehe, wenn mal etwas nicht-ganz-so-positives in der Zeitung steht, aber ich freue mich trotzdem, wenn ich in der Früh etwas Nettes beim Wassermann lese – ich sehe es dann quasi als eine Art selbst erfüllende Prophezeiung an und bin dem Tag schon etwas wohler gesonnen. Und da man sein Glück ja nicht von einem einzigen Horoskop abhängig machen kann, habe ich meine Quellen, wo ich mich morgens durchclicke und – ja, ich geb’s ja zu – Cherry-picking betreibe. Auf irgendeiner Seite wird schon was Passendes stehen, das mir den Tag versüßt.

Und es ist ja immer wieder erstaunlich, wie sehr das aktuelle Horoskop zu jemandem passen kann. Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Geburtshoroskop erstellen lassen, und es überrascht mich immer wieder, wie gut es mich umschreibt. Meine Interessen und meine Neigungen aber auch meine Verhaltensweisen sind darin sehr treffend aufgezählt – ist es ein reiner Zufall, oder verhalten sich alle Wassermänner mit Aszendent Zwilling so, wie ich es tue? Und es stimmt auch, dass ich mit einigen Sternzeichen besser kann als mit anderen. Meine engsten Freundinnen sind z.B. alle Luftzeichen, also Wassermann, Zwilling oder Waage. Wenn ich mit jemand überhaupt nicht zurande komme, kann ich sicher sein, dass es sich um einen Skorpion oder eine Jungfrau handelt. Alles nur Zufall?

Und ich lese nicht nur mein Horoskop, sondern ich linse auch immer zu dem Horoskop des Mannes, der gerade mein Herz berührt. Für mich ist das Horoskop-mitlesen immer ein Indiz dafür, wie sehr ich in jemanden verschossen bin – wenn ich sein Horoskop nicht mehr mitlese, dann kann ich sicher sein, dass ich über den Mann hinweg bin. Und gerade, wenn ich jemanden neu kennen gelernt habe, freue ich mich geradezu diebisch, wenn sein und mein Horoskop harmonieren – nicht dass es bis jetzt sonderlich viel gebracht hätte…

Manchmal schmunzle ich auch, wenn sein Horoskop wieder mal einen Treffer gelandet hat. „Angenehme Überraschungen winken im Liebesleben: Singles werden von Verehrern umschwirrt, überwinden Sie mögliche Bindungsängste und stürzen Sie sich ins Beziehungsabenteuer.“ Na, wenn das nicht zu 100% auf den Mann passt, der gerade mein Herz in Wallungen bringt. Und sogar die Sterne wissen, dass er seine Bindungsängste überwinden sollte, seine Freunde wissen das, ich sowieso – der Gute sollte wohl öfters einen Blick in sein Wochenhoroskop werfen und dann so handeln, wie es die Sterne gerade raten.

„Man muss ja nicht immer vor überschwänglichen Gefühlen strotzen. Doch in dieser Woche geben Sie sich vielleicht etwas zu reserviert. Übertreiben Sie es nicht. Ihr Partner könnte falsche Schlüsse ziehen und glauben, Sie seien desinteressiert. Was schade wäre, denn das sind Sie absolut nicht.“ – Das könnte man natürlich als geneigter Leser dahingehend interpretieren, dass er über seinen Schatten springen sollte und das tun, was ein Mann tun muss – nämlich mich anrufen und um ein Date bitten. Und für mich ist es natürlich der Beweis, dass er – auch wenn er uninteressiert tut – in Wahrheit nur an mich denkt und sich einfach nur nicht traut. Wobei hier wieder Horoskop 1 in Aktion tritt: „Bindungsängste überwinden“. Es passt einfach alles perfekt zueinander.

Und auch mein Horoskop ist in Sachen Liebe ja sehr wohlwollend: „Schon zu Beginn der Woche haben Sie das Gefühl, mit Ihrem Gefährten einen besonderen Draht zu haben. Kaum denken Sie an ihn, schon ruft er an. Venus und Neptun machen das Ganze eben ein bisschen spirituell. Trotz Ihrer Verspieltheit finden Sie es jetzt ganz toll, dass das Schicksal so überzeugend wirkt.“ – Na, dann denk’ ich doch gleich ein kleines bisschen mehr an meinen Liebsten, in der Hoffnung, dass dann das Telefon klingelt – bei manch einer soll ja das „Anruf herbeiwünschen“ schon funktioniert haben, warum also nicht auch bei mir? Ach ja, stimmt, zum Telefonieren gehören ja bekanntlich immer zwei, und er zählt ja nicht gerade zu den begnadeten Telefonierern, sondern sieht das Telefon eher als notwendiges Übel an… Hm, dumm, da scheinen sich die Sterne schon mal geirrt zu haben… Aber egal, an ihn denken kann ich ja trotzdem, schon allein aus dem Gedanken heraus „nutzt’s nix, so schadt’s nix“.

Natürlich werde ich am Ende der Woche feststellen, dass alles an-ihn-denken nichts genutzt hat und er mich nicht angerufen hat, er seine Bindungsängste noch immer nicht überwunden hat und seine Reserviertheit wohl doch als Desinteresse an meiner Wenigkeit zu werten ist. Ja, die Realität wird mich spätestens am nächsten Sonntag wohl einholen. Solang wird man aber doch noch an die Sterne glauben dürfen…

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Geräuschdämmung
Durch Zufall über Google auf diese wunderschöne Seite...
Ing.enders (Gast) - 5. Mär, 18:13
Nachdem ich eine aktive...
Nachdem ich eine aktive Befürworterin von "Kleinvieh...
drewshine - 10. Dez, 17:52
wiove
Liebe Julia, liebe(r)? creature, lasst Euch euer Glück...
caro (Gast) - 10. Dez, 17:13
man nehme sich ein beispiel...
man nehme sich ein beispiel am kung fu panda, er sah...
creature - 10. Dez, 12:07
Du hast völlig recht,...
Du hast völlig recht, allerdings gibts halt auch viele...
drewshine - 10. Dez, 11:50
da stimme ich dir voll...
da stimme ich dir voll zu! genau darüber dachte ich...
creature - 10. Dez, 11:20
danke, laru. der text...
danke, laru. der text ist aber nicht von mir, den...
drewshine - 23. Apr, 21:38
.
mein Mitgefühl trotzdem oder deswegen wunderschöner...
Laru - 22. Apr, 15:13
hehe.. naja, also zumindest...
hehe.. naja, also zumindest so reden als würdest du...
Laru - 9. Sep, 17:18
dazu hab ich eine frage:...
dazu hab ich eine frage: wie kann ich mir zeit für...
ambi (Gast) - 8. Sep, 14:17

Worth to be read...


Antoine de Saint-Exupéry, Antoine de Saint Exupéry
Der Kleine Prinz



David Schalko
Frühstück in Helsinki


Thomas Glavinic
Das bin doch ich


Daniela Zeller, Robert Kratky, Thomas Wizany
Die ganze Wahrheit über ...



Daniel Glattauer
Gut gegen Nordwind




Mark Buchanan
Small Worlds

Deine Stimme gegen Armut

Deine Stimme gegen Armut

Suche

 

Status

Online seit 6650 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mär, 18:13

Credits

Haftungshinweis

Ich erklären hiermit ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der hier verlinkten Seiten habe und distanziere mich ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten auf dieser Homepage. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Besucher seit 26.02.2008


Kategorie: today's quote
Kategorie: today's song
Kategorie: today's special
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren